Entrümpelung vor einem Umzug
Im Laufe der Zeit können sich viele Gegenstände in der Wohnung, im Keller oder auf dem Dachboden ansammeln für die es keinen Gebrauch mehr gibt. Das Ausmisten/ die Entrümpelung vor einem Auszug schafft Platz und verkürzt dementsprechend auch das Verladen des Inventars, da weniger zu transportieren ist. Gewusst wie – All-Packer aus Hannover zeigt Ihnen wie Sie optimal dabei vorgehen.
Ausmisten: Systematisches Vorgehen
In gleicher Weise gilt bei einer Entrümpelung frühzeitig anzufangen, da eine solche Aktion viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Infolgedessen sollten mindestens 4 Wochen für das Ausmisten eingeplant werden. Wer sich dabei aber Zeit lassen will, geht dieses Vorhaben bereits während der Wohnungssuche an. Da sich vor allem viel Unnützes in Abstellräume wie dem Dachboden oder dem Kellerraum anhäufen, wäre es sinnvoll dort mit der Entrümpelung den Anfang zu machen. Um den Überblick unterdessen zu behalten, sollte man die Räumlichkeiten außerdem systematisch nacheinander abarbeiten. Sind die Sachen nicht mehr zu gebrauchen, stellt sich die Frage was genau mit den Besitztümern geschehen soll. Denn mit der Entrümpelung ist nicht die Entsorgung gemeint.
Es ergeben sich bekanntermaßen mehrere Optionen – die Dinge landen in den Müll, werden entweder gespendet, verschenkt oder eventuell verkauft. Daher bietet es sich an verschiedene Kartons aufzustellen, die entsprechend beschriftet werden. Im optimalen Fall kann nicht genutztes an Familienangehörige und Freunde weitergegeben werden oder man kann sich etwas Geld für den Umzug verdienen in dem man diese verkauft. In Hinblick darauf können Online Portale, Flohmärkte oder Second Hand Läden genutzt werden. Über Kleinanzeigen in lokalen Zeitungen können ebenfalls Besitztümer verkauft werden. Darüber hinaus sollten für sperrige Möbel, die anhand Mängel nicht verkauft werden können, rechtzeitig ein Termin für den Sperrmüll zu vereinbaren. Ansonsten können sie in Gebrauchtmöbelmärkte oder Sozialkaufhäusern gebracht werden.
Professionelle Hilfe
Wem dieser Aufwand der Entrümpelung zu lästig ist, kann man ein Entrümpelungsunternehmen engagieren. Nach Auszug kommen die Spezialisten um übriges Mobiliar, das nicht mitgenommen wurde, auszuräumen. Der einzige Nachteil sind die Kosten, die durch den All-Inclusive-Service entstehen.
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